Stiftung

Die folgenden Beiträge informieren Sie über den Gründungsanlass der Stiftung. Außerdem stellen wir in einer Präsentation unsere Vision vor und berichten über bereits erreichte und künftige Ziele.

1. Gründungsanlass
  2. Stiftungsanerkennung
  3. Stiftungszweck
  4. Satzung
  5. Helping Hands

Gründungsanlass

Ruth Möser erkrankte nach zwei Krebsdiagnosen und den damit verbundenen Chemotherapien 2005 an TTP (Thrombotisch-thrombozypenische Purpura). Diese Autoimmunerkrankung zwang sie zu einem fast einjährigen Klinikaufenthalt. Nach erfolgreichem Kampf gegen diese heimtückische Krankheit verstarb Ruth Möser im Februar 2008 überraschend an Herzversagen. Mit Ruths Erbe gründeten ihr Lebensgefährte Michael Schickert sowie ihre Eltern Brigitte und Hans-Joachim Möser die Stiftung.

Stiftungsanerkennung

Am 20. Oktober 2008 hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) als Stiftungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz die Ruth Möser - TTP-Stiftung anerkannt (siehe Urkunde). Näheres hierzu finden Sie in der Pressemitteilung der ADD.

Stiftungszweck

Die "Ruth Möser - TTP-Stiftung" hat zum Ziel, die Erforschung des Krankheitsbildes voranzutreiben. Bei TTP handelt es sich um eine lebensbedrohliche Autoimmunerkrankung, die häufig nicht oder nicht rechtzeitig diagnostiziert wird. Auslöser können - neben banalen Infektionen - Zytostatika sein, die in der Therapie verschiedenster Krebsarten häufig angewandt werden. Bisher findet die Bluterkrankung in der medizinischen Forschung kaum Beachtung und wenig Unterstützung. Die Stiftung soll zudem daran erinnern, wie lebensfroh und couragiert Ruth Möser mit ihrer Erkrankung umgegangen ist.

Hier finden Sie die Satzung der Stiftung.

Helping Hands

Ganz besonders danken möchten wir den Freunden, die uns unentgeltlich mit ihrem know-how unterstützen.